Lehr-Lernmaterialien ZyKlus 1 & 2

 

Zyklus 1.

  • Für Kindergarten bis 2. Klasse: Themen rund um den Schulweg sowie den Kindergarten und den Pausenplatz z.B. Lehrmaterial der Fachzeitschrift 4 bis 8, Dossier «Unterwegs sein. Neue und vertraute Welten erkunden» (Schulverlag 2020).

  • Ab 2. Klasse: Lehrmittel Panorama (Schulverlag 2005) mit den Themen: In unserer Umgebung; Aussenräume gestalten; Unser Quartier heute-früher; Unterwegs sein.

  • Magazine des Lehrmittels Weitblick (Schulverlag plus ab 2022): z.B. «Menschen machen Räume».

 
 
 

Zyklus 2.
BILDERBUCH

Das Bilderbuch «Ich entdecke Landschaften» ist für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 konzipiert. Für den Zyklus 1 finden sich oben und für den Zyklus 3 hier Anregungen und Ideen für den Unterricht.

Das Bilderbuch geht unter anderem folgenden Fragen nach:

  • Was geben uns Landschaften?

  • Wie können wir Landschaften mitgestalten?

  • Wie können wir Landschaften wahrnehmen?

  • Was sind «gute» Landschaften?

Bilderbuch durchblättern
Download Bilderbuch (Doppelseiten)
Download Arbeitsblätter
Download didaktischer Kommentar

Das Bilderbuch ist auch auf Französisch erhältlich.

ISBN: 978-3-03700-587-3

Beim INGOLD Verlag als gebundene Ausgabe bestellen (Artikelnummer 20.587).

 

Weitere Materialien für ZyKlus 2.

  • Ab 3./4. Klasse: Lehrmittel RaumZeit (Schulverlag 2005) mit den Themen: Räume- so verschieden; Lebensweisen und Lebensräume hier und anderswo.

  • Ab 5./6. Klasse: Lehrmittel Spuren-Horizonte (Schulverlag 2008) mit den Themen Landschaften und Lebensräume, Tourismus, Handel und Verkehr, Schweiz. Elektronische Arbeitsmaterialien zum Lehrmittel, siehe Medienpool: Link

  • Lehrmittel Querblicke: z.B. Mobilität, Projekte in der Gemeinde. Link

  • Magazine des Lehrmittels Weitblick (Schulverlag plus ab 2021): z.B. «Menschen machen Räume», «Schweiz erkunden», «Menschen und Güter unterwegs».

Links.

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Link

  • Unser Stadtquartier (1.-3- Kl.): Link

  • Landschaftswandel digital erschliessen (Sek 1, teilweise für 5./6. Klasse nutzbar): Link

  • Baukulturvermittlung für Kinder und Jugendliche: Link

  • Draussen unterrichten: Link

  • Unterrichtsmaterialien zu Biodiversität: Link

  • Unterrichtsdossiers zu Naturschutz: Link 1; Link 2

  • Raumplanung: Link

  • Natur- und Heimatschutz (Schoggitaler): Link

(Alltags-)Landschaften mit Fragen erschliessen

  • Zyklus 2: Landschaften mehrperspektivisch erschliessen (offene Lernaufgaben)

    Definition von Landschaft: Alles, was draussen ist.

    Fachkonzept: 4-Pole Modell der Landschaftswahrnehmung (siehe Abbildung unten)

    Leitende Fragen:

    Subjektiver Pol:

    • Gibt es Landschaften / Orte, die ich besonders gerne habe? Warum ist das so? Welche Erlebnisse kommen mir in den Sinn?

    • Was höre, rieche, fühle und sehe ich in einer bestimmten Landschaft (z. B. Schulhausumgebung, Schulweg, Freizeitort)?

    • Was gefällt mir, was nicht? Warum gefällt es mir? Worin unterscheiden sich unsere Bewertungen?

    • Was bedeutet Heimat für mich? In welcher Umgebung/Landschaft fühle ich mich wohl?

    • Was gehört für dich zu einer Landschaft?

    • Welche Landschaften empfinden wir als schön? Was wirkt störend?

    Physischer Pol:

    • Wer lebt alles in dieser Landschaft/an diesem Ort?

    • Was entdecke ich alles in der Landschaft?

    • Wie kann ich das Vorgefundene benennen, beschreiben und skizzieren? Lässt es sich ordnen?

    • Wo haben verschiedene Tiere und Pflanzen Platz?

    • Gibt es auch Felsen, Steine, Gewässer oder besondere Bauten?

    • Was tun Kinder und Erwachsene in der Landschaft? Wo machen sie was? Wie wirkt sich das aus?

    • Wozu brauchen Menschen, Tiere und Pflanzen Landschaften?

    • Sind Landschaften lebendig? Warum brauchen bestimmte Landschaften Pflege oder gar Schutz? Sind bestimmte Landschaften/Gebiete in unserer Gemeinde schützenswert (Natur- und Landschaftsschutzgebiete)?

    • War diese Landschaft schon immer so? Wie verändert sich unsere Landschaft? Wer oder was verändert diese Landschaft?

    • Wie ist eine bestimmte Landschaft entstanden (nur ausgewählte landschaftsformende Prozesse)?

    Symbolischer Pol:

    • Was ist für unseren Ort / unsere Landschaft typisch? Was ist besonders? Worauf sind wir vielleicht sogar stolz? Wie würdest du deine Landschaft beschreiben?

    • Warum reissen wir bestimmte alte Häuser nicht ab, sondern renovieren sie? Gibt es geschützte alte Bäume oder Parkanlagen und weshalb sind sie schützenswert? Welche Gebäude, Lebensräume und Landschaften würdest du schützen?

    • Gibt es zu bestimmten Landschaften / Orten eine spannende Geschichte? Welche Geschichten erzählen sich Einwohner*innen über ihre Landschaft / ihren Ort?

    • Was könnte unseren Vorfahren nicht gefallen haben, was wir heute lieben und umgekehrt?

    • Wo können Kinder in und mit der Landschaft spielen (z. B. zusammen Löcher graben, Bäche stauen, Hütten bauen, Tiere beobachten, über besondere Bauten staunen)? Was muss ich beim Spielen beachten? Wo ist es für Kinder ungeeignet und warum?

    Intersubjektiver Pol:

    • Wer hat das Sagen? Wem gehört diese Landschaft? Wen müssen wir fragen, wenn wir einen Teil dieser Landschaft (z. B. Schulhausumgebung, Freizeitort) mitgestalten möchten?

    • Können Kinder und Jugendliche oder die ganze Schule bei Planungs- und Bauvorhaben der Gemeinde mitwirken? Wie geht das? Wo sind die Grenzen der Mitbestimmung?

    • Muss ich für bestimmte Orte bezahlen? Hat Landschaft einen Preis? Haben alle Landschaften den gleichen Preis? Welche ist warum wertvoller? Ist der Wert ein Geldwert oder eher ein emotionaler Wert?

    • Wo sind belebte Orte / oft besuchte Landschaften? Wo sind unbeachtete Landschaften / Orte?

    • Wie werden wir in Zukunft wohnen, unterwegs sein sowie Nahrung produzieren und wie wird das unsere Landschaften beeinflussen? Welche Landschaft wünschst du dir in Zukunft?

    • Was können wir tun, damit sich möglichst viele Menschen, Tiere und Pflanzen in unseren Landschaften wohlfühlen?

      Das 4-Pole-Modell der Landschaftswahrnehmung nach Backhaus et al. 2007